Das neue Coronavirus: Information für Tierhalterinnen und Tierhalter

Das Tierspital, Vetsuisse-Fakultät Zürich hat einen lesenswerten Bericht geschrieben, über die Haustierhaltung in Zeiten der COVID-19. In diesem Bericht werden Fragen beantworte wie etwa; Stellt das neue Coronavirus eine Gefahr für Hunde und Katzen dar? Ist mein Haustier ein potentielles Risiko für eine SARS-CoV-2 Übertragung? Sollte ich den Kontakt mit Tieren vermeiden, wenn ich krank bin?
Es lohnt sich sehr diesen Bericht zu lesen.

Im Allgemeinen kann man sagen, dass es zurzeit keine Hinweise gibt, dass Haustiere eine wesentliche Rolle bei der Übertragung von COVID- 19 spielen. Auch in Gegenden, in welchen sich COVID-19 schnell ausbreitete gibt es im Moment keine Hinweise, dass Hunde und Katzen an COVID-19 erkranken. Jedoch befinden wir uns in einem schnell voranschreitenden Prozess und Veränderungen dieser Lage müssen beobachtet und überprüft werden. Beim Umgang mit Haustieren sollten jedoch generelle Hygienemassnahmen immer eingehalten werden, um das Risiko der Übertragung von Krankheitserreger zwischen Haustier und Mensch zu reduzieren. Bitte entnehmen Sie mehr Informationen dem Infoblatt.